Einfach vorsorgen mit der App „Meine pädiatrische Praxis“
April 2022
Die direkte Verbindung zu Ihrer Kinder- und Jugendärzt:in! Mit der BVKJ-App erhalten Sie kostenlos Informationen aus Ihrer Kinder- und Jugendarzt-Praxis schnell und direkt auf Ihr Smartphone.
Die PraxisApp “Meine pädiatrische Praxis”
Haben Sie alle Vorsorge- und Impftermine im Blick? Ist Ihr Kind zum Beispiel schon gegen Humane Papillomviren (HPV) geimpft? Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine HPV-Impfung für Jungen und Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren. Für Eltern ist es wichtig, sich über das Thema HPV und die vorbeugende Impfung zu informieren. Doch oft ist es gar nicht so einfach, alle Impftermine auf dem Schirm zu haben.
Eine Erleichterung bringt die PraxisApp „Meine pädiatrische Praxis“ des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Die App ermöglicht eine moderne Kommunikation zwischen Ärzt:in und Patient:in. Wichtige Informationen aus der Praxis können so via App direkt auf das Smartphone der Patient:innen, bzw. deren Eltern oder Sorgeberechtigte, gesendet werden. Auf diese Weise kann Ihr/e Ärzt:in Sie an Termine und Vorsorgen, wie z.B. die HPV-Impfung erinnern.
In der App ist auch eine zertifizierte Videosprechstunde implementiert. Dieses Angebot ist besonders attraktiv für Eltern, die eine schnelle Abklärung von möglicherweise harmlosen Symptomen bei ihren Kindern wünschen. Der Vorteil gegenüber Videosprechstunden von kommerziellen Anbietern: Sie werden nicht willkürlich an irgendeine Ärzt:in verwiesen, sondern können direkt in Kontakt mit Ihrer persönlichen Kinder- und Jugendarztpraxis treten. Ihr/e Ärzt:in kann so viel besser einschätzen, ob es sich bei den beschriebenen Symptomen um eine harmlose Erkrankung handelt oder ein Besuch in der Praxis sinnvoll wäre.
Außerdem ist eine Chatfunktion integriert, die von der Kinder- und Jugendarztpraxis freigeschaltet werden kann. Über diese können Sie dann ebenfalls direkt mit der Praxis Kontakt aufnehmen und die Krankheitssymptome Ihrer Kinder beschreiben. Da der Chat verschlüsselt ist, können Sie die Funktion sogar nutzen, um in der Praxis z.B. Rezepte anzufordern oder zu bestellen, oder andere Dokumente zu übermitteln.
Der Service über die App funktioniert nur, wenn er von Ihrer Kinder- und Jugendarztpraxis angeboten wird. Etwa 1.900 Praxen in Deutschland bieten die App bereits an. Erkundigen Sie sich in Ihrer Praxis danach!
Mit der PraxisApp können Sie Fragen an Ihre Kinder- und Jugendärzt:in bequem von zu Hause aus klären.